Dienstag, 30. September 2014

Meiner erster Post - Erwartungen, Ängste und Träume vor der Abreise nach Mexico.

Zu schnell vorbei.
Sag mal wie schnell verging
Schon wieder die Zeit?
Ich genieß den Moment.
Zu schnell vorbei.
Wie schnell es geht,
kann doch nicht sein.
Zu schnell vorbei!

Ich reiß mich los,
Hier siehts wie gestern aus.
Ich muss weg
Ich lass nichts hinter mir.
Ich will mehr erleben als
Mich nur erinnern.
Ich hab genug geseh'n
Wer träumt der schläft.
Heute zählt für mich nur
Wenn was neues entsteht.
 
(Clueso)

Mit diesen Zeilen von einem meiner Lieblings-Künstler beginne ich meinen aller ersten Blog-Eintrag auf meinem aller ersten eigenen Blog, weil diese Zeilen in gewisser Weise das widerspiegeln was mir die letzten Tage so durch den Kopf gegangen ist.

Es ist schon verrückt wie schnell die letzten drei Jahre vergingen, es ist Wahnsinn wie schnell die Zeit vorangeht und wie schnell ein Moment auf den anderen folgt. Es fühlt sich an als wäre es nur einige wenige Monate her, da hab ich voller Spannung und Vorfreude mein Studium aufgenommen und auf der Ersti-Party getanzt. Und nun?  Wie im Zeitraffer verfolgen diesen drei wunderbaren Jahre in denen ich so viel erleben durfte. Ich habe so viele überragende Erinnerungen an diese Zeit, die ich mit sooooo vielen großartigen Menschen verbringen durfte, die mir für immer im Herzen bleiben werden. Meine Güte, was haben wir gelacht, dumm gebabbelt, gesoffen- aber auch gelernt. Diese drei Jahre waren ganz entscheidend für meine persönliche und charakterliche Entwicklung und haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ich mich für Mexico und gegen den Berufseinstieg bei Tenneco entschieden habe. Es war immer ein Wunsch von mir in einem fremden Land für längere Zeit zu leben und zu arbeiten und ich bin glücklich, dass ich es geschafft habe diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Dies hat mir gezeigt: Wenn du etwas wirklich willst, dann mach dich auf die Socken, fang an und mach es! Jeder hat in sich den Willen, die Energie und die Möglichkeit, dass zu schaffen was er möchte, wenn er nur fest genug dafür arbeitet. Und so ging es mir auch. Es liegt ein langer Organisationsprozess hinter mir, der mich unzählige Stunden und Nerven gekostet hat, aber letztendlich habe ich das was ich wollte: Ich gehe ab morgen 6 Monate nach Mexico, yeah!! Ich möchte die neue Heruasforderung in meinem Leben ganz bewusst annehmen, raus aus meinem wohlbehüteten Umgebung , raus aus meiner Comfort-Zone. Ich glaube, dass ich durch diese Erfahrung an neue, bisher völlig unbekannte Grenzen stoßen werde, an denen ich persönlich wachse. Ich bin nun zum ersten Mal auf mich alleine gestellt in einem völlig fremden Land, in einer völlig neuen Kultur, mit einer neuen Sprache, neuen Menschen und neuen Aufgaben. Und trotz der Ungewissheit wie alles werden wird, habe ich drauf Bock!

 Warum freue ich mich auf Mexico?

1.) Ich bin fest davon überzeugt, dass eine großartige Zeit vor mir liegt. Ich habe nur die besten Gedanken, wenn ich an die vor mir liegenden Monate denke und bin mir sicher, dass diese positive Einstellung letztlich dazu führt, dass alles gut wird.

2.) Ich bin der Meinung, dass ich mit AIESEC die richtige Wahl getroffen habe. Das Netzwerk aus so vielen jungen, motivierten und netten Menschen ist faszinierend. Ich durfte vor meine Abreise schon die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der AIESECer kennenlernen und freue mich für diese Organisation und mit diesen tollen Menschen arbeiten zu dürfen

3.) Und das ist der wichtigste Grund: Ich habe eine Familie und vor allem wundervolle Freunde, die mich  unterstützen und an mich glauben. Das Gefühl zu haben, dass egal was auch immer passiert, ich eine Basis habe auf die ich mich stützen kann, ist einfach toll. Meine Abschiedsparty hat mir mal wieder vor Augen geführt, welche Glück ich eigentlich habe. Die Organisation von meinen Eltern war perfekt und die Anteilnahme an meiner Reise schlichtweg überwältigend. Ich habe sooooo viele tolle Worte, Gesten und Geschenke bekommen, dass ich mich gar nicht oft genung dafür bedanken kann. Der Abend hat mir gezeigt, dass ich nicht nur eine große Familie habe, die sich immer um mich sorgt, sondern auch Freunde habe, die wenn es drauf ankommt, für mich da sind. Dafür liebe und schätze ich euch sehr!!

Und nun ist es morgen soweit. Pack' meine Sachen und geh meinen Weg. Ich kann es immer noch kaum glauben. Ich kann das Gefühl, dass ich momentan habe noch gar nicht richtig beschreiben. Es war schon komisch als ich am Montag das letzte Mal durch die Hallen bei Tenneco lief oder vorhin das letzte mal beim TVH trainierte. Es fühlt sich schon komisch an, das alles hinter mir zu lassen. Irgendwie geht eine schöne Zeit vorbei und irgendwie ist da die Angst vor dem Neuen. Aber ich glaube, dass diese Angst und Ungewissheit ein positives Zeichen sind. Es sind die Zeichen für eine Veränderung und Veränderungen sind gut, denn ich glaube wer ständig glücklich sein möchte muss sich regelmäßig weiterentwickeln und das geschieht nur durch Veränderung. Nur wer Neues wagt kann Neues gewinnen!

Wie geht es für mich los in Mexico?

Wenn ich morgen gegen 0.30 deutscher Zeit ( Mexico ist 6 Stunden zurück) in Mexico City am Flughafen lande, werde von einem jungen Pärchen empfangen und am Flughafen abgeholt. Ich bin gespannt, ob ich bis dahin noch alles bei mir trage oder schon was vergessen hab :D Spaß, das wird schon schief gehen. Ich darf dann bei diesem jungen Paar, ihre Namen sind Ross (22 Jahre) und Guillermo (27 Jahre), für einige Tage wohnen, sodass ich die Möglichkeit bekomme die Metropole Mexico City, eine der größten Städte in ganz Latein-Amerika, kennenzulernen. Ich bin sehr gespannt diese City zu erkunden und die Menschen kennenzulernen. Noch habe ich keinen Plan, was ich alles sehen möchte, aber dafür ist ja morgen während des Fluges Zeit.

Am Dienstag geht es dann für mich ab nach Aguascalientes, also in die Stadt in der ich größtenteils leben und arbeiten werde. Dort werde ich von den AIESECern empfangen und zu meiner Gast-Familie gebracht. Bisher durfte ich nur Diego kennenlernen. Diego ist sozusagen mein "Bruder" und dafür verantwortlich, dass ich mich in Aguascalientes gut einleben werde. Ich bin soooo gespannt, wie ich in dieser neuen Familie zurechtkommen werde. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

Am Montag, den 13.10, beginnt dann mein erstes von zwei Projekten. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter ;-) Erstmal ist mein Ziel mich im Land gut einzuleben und vor allem schnell die Sprache zu lernen, damit ich mit den Menschen kommunizieren kann. Ich denke, es wird vieles einfacher machen, wenn ich gut Spanisch reden kann. Aber kommt Zeit, kommt Sprache ;-)


So ich denke das war jetzt genung Blabla und genung Information. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wies mir geht und was ich so erlebe in den ersten Tagen. Das war mein erster Blog-Eintrag. Yippi! Is zwar bisschen länger geworden als erwartet, aber okay :D Ihr könnt beruhigt sein, ich werde sicherlich nicht immer so viel schreiben. Jetzt hab ich noch die Schreib-Euphorie.

Was motiviert mich für die nächste Monate?




Schließen möchte ich meinen ersten Post mit wunderschönen Sprüchen und Zitaten, die ich aus all den Karten, die ich an meiner Abschiedsparty erhalten habe, entnahm und die mich motivieren:

"Wir beginnen unsere Lebensreise mit einem Seesack voller Talente. Was wir daraus machen, bleibt uns überlassen."
" Glaube mir, es wird die schönste und unvergesslichste Zeit der jüngeren Vergangenheit!"
"Bewahre dir deine Menschlichkeit und deine Herzensbildung, es sind gute Eigenschaften, die dich im Leben weiterbringen werden. Bleibe dir immer selbst treu und vor allem du selbst, lass dirch von nichts und niemandem verbiegen. Behalte dir deinen Humor und vor allem vergiss deine Familie nicht, die immer für dich da ist, auch in schwierigen Zeiten!."
Du bist mehr oder weniger auf dich alleine gestellt. Doch die Angst der "Erwachsenen" soll dich nicht bremsen. Geh deinen Weg! Viva Mexico."
"Die Welt ist ein Buch und wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
 "Pass auf dich auf und komm wieder zurück. Wir brauchen dich alle noch."
"Wie ich weiß gibt es da ja schöne Mädchen und wird dir somit sicher nicht langweilig."

Danke fürs Lesen und ich freue mich über eure Kommentare.

Euer Pascal












4 Kommentare:

  1. Hallo Pascal,

    ich hoffe, du hast die ersten Turbulenzen nervlich gut überstanden und hast zwischenzeitlich auch deinen Koffen wieder, damit du richtig loslegen kannst. Dein Blog und deine erste Post sind schon mal sehr schön, aber eines vermisse ich: Ein Bild deiner ebenso wundervollen Familie, das Wichtigste, was du hast. Oder siehst du das anders ?

    Ansonsten, ab und zu auch mal Komma setzen !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Pascal,

    dein 2. Block ist sehr sehr unterhaltsam und spannend. Fast wie ein Krimi, toll geschrieben, mach weiter so.
    Da hast du ja schon einiges erlebt, mehr als viele andere während all ihrer Urlaube zusammen. Zwischendurch hast du mir wirklich leid getan, aber am Ende überwiegt die Freude darüber, dass du offenbar schon sehr früh "angekommnen" bist und trotz aller bisherigen teils furchterregenden Ereignisse und Hindernisse sich alles zum Positiven gewendet hat. Positiv denken ist genau die richtige Einstellung. Es könnte immer noch schlimmer kommen, das Flugzeug ist beispielsweise nicht abgestürzt.
    Und die Herzlichkeit der Menschen in deiner Nähe, die für unser Naturell eigentlich fast unvorstellbare Gastfreundschaft entschädigt dich für alles.
    An das, was du jetzt schon erlebt hast, wirst du dich ewig erinnern. Und es wird noch sehr viel mehr dazu kommen. Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit und glaube fest, dass du sie haben wirst.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Pascal, dies ist jetzt meim 3. Versuch, dir zu schreiben. Ich hoffe, es klappt jetzt mal.

    Dein Blog ist ja wirklich spannend zu lesen. Nervenaufreibeneder kann ein Start in einem neuen Land ja wirklich nicht sein. Aber glücklicherweise ging ja dann doch noch alles gut. Und jetzt, wo auch dein Koffer wieder aufgetaucht ist, kanns ja so richtig losgehen. Aber sei vorsichtig und behutsam, bei allem was du machst!!! Andre Länder, andre Sitten. Wir alle sind richtig froh, dass es dir gut geht. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deinen Gastgebern schicken!??
    Pass auf dich auf, übertreibs nicht!!

    Bis heute abend, mach et jut.

    AntwortenLöschen