Mittwoch, 15. Oktober 2014

Poetry-Slam

Buenos días mis amigos :)

Heute möchte ich gar nicht viel selbst schreiben, sondern euch einen Poetry-Slam vorstellen.
Ein Poetry-Slam ist laut Wikipedia  "ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden".

Zu meiner Abschiedsparty habe ich genau einen solchen Poetry-Slam von Issi bekommen und finde dieser selbstgeschriebene Text (in Anlehung an das Lied "Freidrehen" von Clueso) ist wirklichen gelungen, so dass ich ihn euch heute vorstellen möchte. Wie immer viel Spaß beim Lesen und vielleicht lässt sich ja der ein oder andere inspirieren.



Poetry Slam für Pascal



Ich weiß, heute werden wir lange aufbleiben
Ein letztes Lächeln schenken, feiern, es nochmal übertreiben
Alle wollen leicht drauf, laut sein
Letzte Worte tauschen, trotzdem stark bleiben
Wie junge Hunde rumbellen
Lachen, weinen, noch einmal umarmen und alles andre hintenan stellen
Wir wollen das Leben fühlen
Den Geruch neuer Städte aufnehmen
Länder bereisen, in andere Welten gehen
Wir wollen das Leben fühlen
Wollen es live sehen
Den Mut haben vom Gewohnten aufzustehen
In Kulturen eintauchen, viel unternehm’
Einfach loslaufen und zu weit gehen
Niemals den Mut verlieren, niemals aufgeben
Von einem Tag auf den nächsten
Sind die Nächte plötzlich warm

Alles fühlt sich frei an, wir müssen nichts
Die Dinge nicht benennen, einfach die Luft anbrennen
Tief einatmen und auf steinigen Wegen rennen
Lass den Gedanken zu, es gibt nichts zu tun
Außer die Welt zu entdecken und zwar nun
Wir haben die Zeit gezählt
Die uns die nächsten Monate quält
Kommt lasst uns, kommt lasst uns
Menschen kennenlernen, die einen prägen
Geschichten schreiben, von denen wir später erzählen
Wir schwimmen durch die Menge, einfach raus um
Aufzutanken, loszulassen, abzuheben, irgendwo zu landen
Keiner weiß wohin

Ein neuer Abschnitt, ein neuer Beginn
Wir wollen, kleine Momente die sich ungefragt einbringen
Leichter als leicht sein, nichts was uns einengt
Frei sein und davon fliegen
Nicht genug von Neuem kriegen
Wir wollen etwas, was zu uns durchdringt
Eine Melodie, die in unserm Herzen singt
Das Glas heben, Gas geben, maßlos übertreiben
Festplatte formatieren, Neustart, überschreiben
Die Dinge nicht benennen, einfach die Welt erkennen
Irgendwann wieder Familie und Freunde vor Freude umrennen
Kommt lasst uns, kommt lasst uns
Freidrehen!

 

1 Kommentar:

  1. Das sind ja hochgeistig philosophische Zeilen, wozu ich nachher ein gutes Glas Riesling feinherb trinken muss, bis ich mich wieder freidrehen kann.

    AntwortenLöschen